Meine Gedanken kreisen im Moment ganz um die Frage, was Jesus wohl gemeint, hat, wenn er von Jüngerschaft spricht. Es gibt wohl so Worte, die sich über Jahre in der Kirche halten, die keiner versteht, jeder benutzt und wohl dadurch nur noch Staub ansammeln. Zeit also, einfach mal etwas darüber zu pusten und zu entstauben.

Ein Jünger ist jemand, der aus dem Erleben von Gottes Liebe, Annahme und Vergebung sein Leben anfängt um Jesus herum zu organisieren. Ich denke, viele Menschen machen sich die Mühe, Jesus um ihr Leben herum zu organisieren. Doch eigentlich ist es anders herum gedacht. Ein Jünger ist mit Jesus unterwegs, lebt und erlebt Beziehung zu ihm und tut dann das, was Jesus ihm aufs Herz legt.

Ich nenne das die Theologie von Herz, Kreuz und Krone. Herz: Gottes Liebe erleben und an andere weiter geben. Kreuz: Jesu Tod für mich als Geschenk annehmen und mein Leben ganz hinein geben. Krone: Ihn zu meinem König machen und unter seiner Herrschaft leben.

Ich habe dazu mal ein paar knackige Fragen zusammen gestellt – als Anstoss zur Selbst-Reflexion:

Nach Oben // Gott // Glauben

Herz

  • Wie kann ich in Gottes Liebe, Annahme und Vergebung leben? (Römer 5:5)
  • Wie kann ich meine Liebe zu Gott kultivieren und ausdrücken? (Mt. 22:37)

Kreuz

  • Wie kann ich Jesu’ Sterben am Kreuz für mich persönlich annehmen? (Jes 53:3-7)
  • Was bedeutet es für mich, mit Jesus gekreuzigt zu sein? (Galater 2:19-21)
  • Bin ich bereit, Jesus immer wieder ganz neu nachzufolgen, auch wenn es alles kostet? (Lukas 14:25-35)

Krone

  • Unterstelle ich mich immer wieder neu der Herrschaft von Jesus? (Epheser 1:20-23)
  • Wie kann ich die Autorität von Jesus, die er mir gegeben hat, ausüben? (Markus 16:17-19)
  • Wie spricht Gott zu mir? Wie kann ich durch Gottes Wahrheit verändert werden? (Joh. 17:17)

Nach Innen // Ich und Familie // Leben

Herz

  • Erlebe und lebe ich in meinem Umfeld die Liebe und Annahme, die Gott gibt? (1. Johannes 4:7-10)
  • Wie kann ich meine Mitmenschen so lieben, wie Gott mich liebt? (Mt. 22:38-40)
  • Wie kann ich ein guter Vater/Mutter und Ehefrau/Ehemann sein (1. Tim. 3:4)

Kreuz

  • Erlebe und lebe ich Vergebung? Gehöre ich dazu, auch wenn ich versagt habe? (Mt. 6:14+15)
  • Bin ich bereit, meine Brüder und Schwestern anzusprechen, wenn ich in ihrem Leben Sünde sehe? (Mt. 18:15-18)
  • Lebe ich mit anderen Menschen verbindliche und inspirierende Beziehungen? (Hebr. 10:24-25)

Krone

  • Leben wir miteinander unter Gottes Willen und suchen wir immer wieder gemeinsam danach? (Kolosser 1:18-19)
  • Üben wir miteinander die Autorität aus, die Gott uns gegeben hat? (Mt. 16:17-19 und Mt. 18:19-20)

Nach Aussen // mein Umfeld // Teilen

Herz

  • Wie kann ich anderen Menschen Gottes Liebe ganz praktisch zeigen? (Mt. 25:35-40)
  • Was bedeutet es für mich, Gottes Gerechtigkeit im Kleinen und im Grossen zu leben? (Jes. 61:1-3)
  • Wie kann ich Raum und Einladung schaffen, damit mein Umfeld in meinem Leben meinen Glauben in der Praxis sehen kann? (Lukas 10:5-9)

Kreuz

  • Wie kann ich in meinem Umfeld ein Botschafter des Friedens sein und Gott und sein Reich sichtbar machen? (2. Kor. 5:20)
  • Wie kann ich die Botschaft vom Kreuz leben und weiter geben? (1. Petrus 3:15)
  • Erledige ich meine Aufgaben am Arbeitsplatz oder in der Schule Pflichtbewusst? (Kol. 3:17)

Krone

  • Was tut Jesus gerade in meinem Umfeld und wie kann ich mich auf sein Wirken einlassen (Joh. 5:17-26)
  • Wie kann ich in meinem Umfeld Verantwortung übernehmen? (Lk 10:30-37)
  • Was bedeutet es für mich, als Beschenkter in mein direktes Umfeld gesandt zu sein? (Joh 17:18-19)
  • Wie kann ich in meinem Umfeld das Salz und Licht sein? (Mt. 5:13-16)